
Para el caso francés, los funcionarios coloniales planearon de forma precisa la reorganización del trabajo forzado por la puerta de atrás, principalmente mediante el establecimiento de la lucha contra la “vagancia” y la “indolencia africana”. Sin embargo, el análisis de los procesos sobre el terreno, haciendo una comparación entre el Africa Ecuatorial Francesa y la Rhodesia del Norte bajo dominio británico, se muestra que en la práctica real la abolición de tales usos laborales fue algo mucho más complejo. Desde la retórica, esas prácticas de trabajo forzoso desaparecieron completamente. Tras la Segunda Guerra Mundial, las administraciones francesa y británica en el continente africano fueron, en teoría, obligadas a poner fin al trabajo forzado. Wahrscheinlich übertrug sich diese Haltung später zum Teil auch auf die Akteure postkolonialer Staaten. In beiden Fällen ergeben sich aus einer genaueren Untersuchung des kolonialen Denkens aufschlussreiche Kontinuitäten, was die zustimmende Haltung europäischer Beamter zur Zwangsarbeit angeht. Die britischen Kolonialverwalter griffen auf Praktiken zurück, die von “einheimischen Häuptlingen” organisiert wurden und versuchten, die unfreiwillige Arbeit durch eine großzügige Definition von “Ausnahmesituationen” beizubehalten. Im französischen Fall planten Kolonialbeamte aktiv, Zwangsarbeit durch die Hintertür zu reorganisieren, vor allem durch die vorgebliche Bekämpfung der “Landstreicherei” und der “afrikanischen Trägheit”. Untersucht man aber die konkreten Vorgänge vor Ort und vergleicht Französisch-Äquatorialafrika mit dem britisch regierten Nordrhodesien, dann zeigt sich, dass sich die Abschaffung solcher Arbeitspraktiken tatsächlich viel komplizierter gestaltete. Auf der rhetorischen Ebene verschwanden auf Zwang beruhende Arbeitspraktiken auch vollständig. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die französischen und britischen Kolonialverwaltungen auf dem afrikanischen Kontinent theoretisch dazu verpflichtet, die Zwangsarbeit abzuschaffen. Elles furent probablement transférées, en partie, dans les opinions des agents des États post-coloniaux.
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Dans les deux cas, une analyse plus approfondie de la mentalité coloniale de la fin de l’ère coloniale révèle d'intéressantes continuités dans l'engagement des fonctionnaires européens envers le travail forcé. Les administrateurs britanniques continuèrent les pratiques organisées par des “chefs locaux”, et tentèrent de maintenir le travail involontaire par une définition généreuse des “situations d'urgence”. Dans le cas de la France, les fonctionnaires coloniaux planifièrent intensivement pour réorganiser par la petite porte le travail forcé, principalement en luttant contre “le vagabondage” et “la paresse africaine”.

Toutefois, l'examen comparatif de processus sur le terrain en Afrique Équatoriale Française et dans la colonie britannique de la Rhodésie du Sud, montre que les pratiques de l'abolition de ces pratiques de travail furent beaucoup plus complexes. Dans la rhétorique, les pratiques de travail forcé disparurent entièrement. In both cases, more profound analysis of the late colonial mind shows interesting continuities in the commitment of European officials to forced labour, which are likely to have been transferred, in part, into the views of the agents of postcolonial states.Īprès la Seconde Guerre mondiale, les administrations françaises et britanniques sur le continent africain furent, en théorie, obligées de mettre fin au travail forcé. British administrators continued with practices organized by “native chiefs”, and attempted to maintain involuntary labour through a generous definition of “emergency situations”. In the French case, colonial officials actively planned for the reorganization of compulsory labour through the back door, mainly through the battle against “vagrancy” and “African laziness”.

However, the scrutiny of processes on the ground, comparing French Equatorial Africa and Northern Rhodesia under British rule, shows that the practicalities of the abolition of such labour practices were far more complex.

According to the rhetoric, compulsory labour practices disappeared altogether. After World War II, French and British administrations in the African continent were in theory obliged to end forced labour.
